Condor IV (D-5087)

Der Condor war ein Segelflugzeug in Holzbauweise, das in den Versionen I bis III in den dreißiger Jahren und als Condor IV von 1951 bis 1954 gebaut wurde. Der Condor war hauptsächlich für den Leistungssegelflug konstruiert.

Condor IV

Die Versionen I bis III waren einsitzig, während der Condor IV zwei Personen Platz bietet. Der Konstrukteur ist Heini Dittmar.

 

Der Condor ist komplett aus Holz gebaut. Es handelt sich um einen Hochdecker. Die Tragflächen haben in Rumpfnähe einen Knick nach oben. Das Fahrwerk besteht bei allen Versionen aus einer Kufe und einem abwerfbaren Rad für den Start und Transport am Boden.

 

Leistungsmässig braucht er sich nicht zu verstecken, mit einer Gleitzahl von 1:31 und 18 m Spannweite gehört er auch heute nicht zum alten Eisen.

 

Unser Condor wird derzeit überholt, damit auch die nächste Generation dieses Flugzeug in Betrieb erleben kann.

2 Kommentare

2 Gedanken zu „Condor IV (D-5087)

  1. Gymnich Walter

    Kondor 4

  2. Fliegergrüsse aus Nörvenich von Walter Gymnich.Freue mich über den Bericht des Condor.s 5087 Hoffe das er bald wieder Flugfähig und auch zum Gastfliegen zugelassen wird. Habe sehr schöne Flüge mit dem Condor 5087 unternommen .In Bester Erinnerrung ist mir die Flugtagwoche in Berlin Schönefeld ILA 1994 …Sind mit F-Schlepp mit der Zlinn Jeden Tag einen Vorflug vor Puplikum geflogen.Tolles Puplikum in Berlin Schönefeld. Hoffe ich Höre von Euch wenn der Condor wieder Startklar ist.Komme dann Sofort vorbei.Habe auch ein Originales Tüpenchild ,,5087,,Dabei. Fliegergruss Walter Gymnich ..

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: