Willkommen 2022

Dinner for One ist gerade gelaufen – unübersehbar, dass 2021 in den letzten Zügen liegt.
Wenn etwas Altes geht steht aber immer schon das Neue in den Startlöchern. Sich darauf einlassen bietet Chancen

Also Willkommen 2022 !!

Willkommen auch unser neues Familienmitglied – der Lehrmeister.

Lehrmeister FES 530/I

Der Lehrmeister ist ein aus der DDR stammender Doppelsitzer, tatsächlich ein Stück deutsche Geschichte, jünger als die Jacobs Flieger die wegweisend waren, aber genauso wichtig. Er repräsentiert (wie auch die LOM Libelle) das Stück Segelfluggeschichte das sich in Ostdeutschland abspielte.

Da die Lehrmeister zu ihrer Zeit standardmäßig mit Kaurit verleimt wurden, war es Gang und Gäbe die Flugzeuge nach festgelegten Betriebsstunden außer Betrieb zu nehmen und die meisten vielen schlichtweg dem Feuer zum Opfer. Darum gibt es heutzutage nur einige wenige, die diesem Schicksal entkommen sind.

Das Exemplar, das wir übernommen haben ist der FES 530/1 Lehrmeister. Die 17m Variante von der es noch 2 Exemplare gibt.

Die Fachliteratur beschreibt sehr ausführlich wie genau dieses Flugzeug geprüft wurde – „auf Herz und Nieren“. In 1957 begann die Serienfertigung in Lomantzsch.

Kategorien: Aktuelles | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: