ES 49

Die Schneider ES49 ist ein doppelsitziges Segelflugzeug des Konstrukteurs Edmund Schneider. Es gehörte zu den ersten nach dem Zweiten Weltkrieg neu konstruierten Segelflugzeugen in Deutschland.  „ES“ steht dabei für Edmund Schneider und die „49“ für das Konstruktionsjahr.

Die ES-49 flog erstmals im August 1951, ein zweiter Prototyp wurde gebaut und getestet, bevor mit dem dritten Muster die Serienform mit langem Rumpf entstand. In Deutschland wurden neben den beiden Prototypen sechs ES49 gebaut;

Im März 2015 wurde uns von Roland Strasser die seit langem eingelagerte ES 49 zum Kauf angeboten. Das Flugzeug ist vollständig, auch die L-Akte ist vorhanden.

Die Vorstandschaft beschliesst, das Flugzeug nach gründlicher Inspektion zu kaufen. Immerhin ist die ES 49 eine absolute Rarität, eigentlich nur noch in Museen zu finden.
Sie ist das doppelsitzige Baby!!

Varianten

ES-49 V.1 Erster Prototyp mit offenen Cockpits, erstmals Ende August 1951 geflogen. Später mit einem Baldachin um das vordere Cockpit ausgestattet, jedoch ohne Heckverglasung.

ES-49 V.2 Zweiter Prototyp mit kurzem Rumpf.

ES-49 Serienversion mit längerem Rumpf und vollem Baldachin.

Wir haben die SN 3, und wenn wir Geduld und Beharrlichkeit mitbringen wird sie als einzige wieder fliegen.

Aber wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel….

Wir werden 2021 mit der Instandsetzung beginnen, es wird die anspruchsvollste Grundüberholung bisher. Sie ist kauritverleimt, so wird es wohl ein Riesenaufwand. Aber wir haben Zeit, derzeit sind genügend Schätze flugklar.

Sobald man etwas „sieht“ werden wir es bei den Projekten auf der Homepage ins Netz stellen.

Wir haben dann derzeit drei Grundüberholungen, die in verschiedenen Zweigstellen betrieben werden. Schon ein Grund etwas stolz zu sein!

Unten seht ihr einige Bilder des Zustands 2015, als wir sie gekauft haben.

Kategorien: Aktuelles | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

<span>%d</span> Bloggern gefällt das: