8. Youngtimertreffen auf der Wasserkuppe

Youngtimertreffen 2014Dieses Jahr werden wir dabei sein. Unsere Ka 5 wird auf der Kuppe von Frank und Karl-Heinz geflogen.

Während dieser Woche tauchen wir wieder ein in die Zeit als Kunststoff noch ein exotisches Material in der Fliegerei
war. Wie immer steht bei uns Spaß vor Ehrgeiz. Freude am entspannten Flugbetrieb und das Erlebnis Wasserkuppe werden wir wieder in den Vordergrund stellen! Jeder Tag wird mit gemeinsamen Abendessen und obligatorischen Fliegerlatein am Schwedenfeuer in der einmaligen Rhön-Atmosphäre abgerundet.

Weitere Infos hier:   http://www.rhoenflug-fulda.de/k8-2014.htm

Natürlich sind wir ein bisschen der Wolf im Schafspelz – schliesslich ist die Ka 5 das einzige Kaiser Flugzeug welches nicht von Schleicher gebaut wurde….

Wir feuen uns auf einen tollen Bericht nach dem Treffen mit vielen Bildern! Und hier ist er:

“ Vom 11.08.-15.08.2014 fand das 8. Youngtimertreffen für Segelflugzeuge auf der Wasserkuppe statt.

Organisiert von Jan und Melanie Odenwald vom Rhönflug Fulda e.V. treffen sich nun schon seit Jahren immer wieder regelmäßig die Freunde der K-Segelflugzeugtypen, die alle ausnahmslos der genialen Konstruktionsfeder von Rudolf Kaiser entsprangen.

Der geniale Flugzeugkonstrukteur aus dem Hause Alexander Schleicher GmbH & Co. Segelflugzeugbau schuf die Segelflugzeuge, die sich auch heute noch bei den nostalgischen Segelflugfreunden hoch im Kurs stehen.

So kamen auch diesen August wieder an die 30 Piloten mit ihren Flugzeugen aus der gesamten Republik und dem angrenzenden Ausland um gemeinsam auf dem Berg und an dem Ort zu fliegen wo alles begann und in deren Nähe, nämlich in Poppenhausen, am Fuße der Wasserkuppe, ihre Flugzeuge gebaut wurden.

Herrlich restaurierte K6en standen neben den doppelsitzigen K7 und deren einsitzigen Pendant K8.

Unser Zugvogel D-8356 (Ka 5) war auch dabei.

Auf der Rückfahrt aus dem Sommerurlaub fuhr ich in Greding vorbei und nahm den seltenen Vogel mit auf die Wasserkuppe.

Obwohl wir guter Dinge waren und am Sonntag den Zugvogel flugs aufgebaut hatten spielte das Wetter leider nicht mit und so hielt sich die fliegerische Nutzung der K5 in Grenzen.

Gerade einmal ein fliegbarer Tag war am Ende die Ausbeute der gesamten Woche.

Es wurde ausschließlich im Windenstart vom Weltenseglerhang gestartet, große Höhen und gute Thermik hatte man aber nur am Dienstag. An den anderen Tagen waren entweder kurze Flüge bei niedriger Basis oder aber bei strömendem Regen gar keine Flüge möglich.

Das tat der Stimmung am Abend im Festzelt aber überhaupt keinen Abbruch. Bis tief in die Nächte wurde bei Kreuzbergbier vom Fass und leckerem Essen, unter anderem auch einem knusprigen Spanferkel, gefachsimpelt, musiziert und gelacht.

Die Stimmung unter den Teilnehmern war ausgezeichnet. „

Hier das erste Bild:

1.Tag

Und hier noch eines – schliesslich soll nicht verschwiegen werden, dass das Wetter Frank, Karl-Heinz und Phillip alles abverlangte…

Nebel

 

 

 

 

 

 

 

Und  zuletzt noch der Link zur Presse:

http://osthessen-news.de/n1252480/wie-ist-fliegen-auf-wasserkuppe-testet-on-youngtimer-flugzeuge.html

Bleibt zu hoffen, dass nächstes Jahr beim „9.“ Petrus besser aufgelegt ist !

Advertisements
Kategorien: Aktuelles, Uncategorized | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: